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Skoliose-"Fundstücke"
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Skoliose-Galerie
Hamburg
(Stand: 11.07.2013 /
Kontaktdaten)
Wenn du deine Skoliose-Fotos
oder Röntgen-Bilder auch hier veröffentlichen möchtest (auch Nichtoperierte
sind natürlich herzlich willkommen), findest du hier
eine Anleitung. Möchtet du Kontakt zu einem der Skoliotiker aufnehmen?
Dann melde dich bei mir.
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Anke1305
*1973
| OP-Alter: 36
Diagnose:
Idiopathische linkskonvexe Skoliose 77°
OP in St. Georg (HH):
OP im Mai 2009; Fusionsstrecke: Th8 bis L5
mit ventralem Release Th10 bis L1 und Relordosierung über Cageinterponate
über eine Thorakotomie; Rippenresektion mit anschließender dorsaler
primärstabiler Doppelstabinstrumentation; Restkrümmung: 34° |
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DarkBiggi
*1966
| OP-Alter: 13, 44
Diagnose 1979:
Skoliose;
Gradzahlen
unbekannt
1. OP
in Köln:
OP 1979;
Fusionsstrecke: TH9 bis L5 (Harrington);
Restkrümmung: 30°
Diagnose 2010:
Skoliose 45°; Kyphose 60°; Flachrücken;
sagittaler Rumpfüberhang; Lotabweichung 5cm; Bandscheibenvorfall L5/S1 und
TH8/TH9
2. OP in St. Georg (HH):
OP im Juni 2010; Fusionsstrecke TH6
bis S1 (Expedium) und Beckenfixierung; Restkrümmung: unbekannt
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Jana
*1992
| OP-Alter: 18
Diagnose:
Skoliose; BWS 74°, LWS 56°
OP in St. Georg (HH):
2
OPs im März 2010; 1.
OP Halo-Traktion; Fusionsstrecke: TH4 bis L3;
Restkrümmung: 56°
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Karyae
*1956 |
OP-Alter: 24, 44, 53
Diagnose 1980:
Rechts
konvexe Thorakolumbalskoliose, 62°
1. OP im
Oskar-Helene-Heim (Berlin):
OP 1980, Fusionsstrecke: TH4 bis L3
(Harrington), Restkrümmung: 32°
2. OP in der Charité (Berlin):
OP 2000, Rippenbuckelresektion Rippe 7 bis
11, Entfernung von jeweils 3 cm Rippe
Diagnose 2009:
Wirbeldrehgleiten L3/L4,
Anschlussdegeneration L3/4 und L4/5, Flat-Back-Syndrom mit sagittaler
Lotabweichung von 7 cm, thorakolumbale Kyphose, Skoliose 47°
3. und 4. OP 2009 in St. Georg (HH):
3. OP im September 2009: Entfernung Harringtonstab, Substraktionsosteotomie Th12/L1 und dorsale Korrekturspondylodese TH4 bis
L5 (Expedium), sagittales Profil insgesamt hergestellt, Restkrümmung
Skoliose 32°
4. OP im Oktober 2009: Ventrale intercorporelle Fusion L4/L5 mit Carboncage und Actifuse
in ALIF-Technik
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Kathrin13
*1989
| OP-Alter: 23
Diagnose:
Skoliose, 78°
OP
in St.
Georg (HH):
OP Oktober 2012; Fusionsstrecke TH5 bis
L1; Restkrümmung 20°
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Lea85
*1985
| OP-Alter: 25
Diagnose:
Rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose, 55°
OP in St. Georg (HH)::
OP im Januar
2010; Fusionsstrecke:
TH5 bis L1; Restkrümmung: 33°
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Mimi29
*1978
| OP-Alter: 15, 31
Diagnose:
Skoliose BWS 108°, LWS ca 65°
OP im
BHZ Vogtareuth:
OP 1993; Fusionsstrecke nicht bekannt,
Restkrümmung: BWS 65°, LWS 35°
OP in
St. Georg (HH):
RBR im August 2009;
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Mohnblume.München
*1984 |
OP-Alter: 25
Diagnose
Hyperkyphose 84°, Morbus Scheuermann
OP in St. Georg (HH):
OP im April 2009;
dorsale Korrekturspondylodese von Th4 bis
L2; Restkrümmung: BWS-Kyphose 49° (Normalwert)
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Morpel
*1980 |
OP-Alter: 29
Diagnose:
Kyphosenwinkel 15°, Lordosenwinkel 45°. Rechtskonvexe thoracale Krümung
75°. Hoch throcale linkskonvexe lumbale Krümmung 35° u. li.konvexe
lumbale Krümmung ohne wesentliche Rotation -35°
OP in St.
Georg (HH):
OP
im Mai 2009; Fusionsstrecke: TH6 bis L1 (HZI); Restkrümmung: BWS 27°
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Ovi
*1984
| OP-Alter: 25
Diagnose:
Postlaminektomie-Kyphose 83°;
1997: Feststellung eines intraspinalen Tumors im Bereich des
Conus medullaris Th12 bis L2 mit Verdrängung der Caudafasern nach ventral;
1998: Operative Entfernung und Laminektomie in Höhe L1 und
partiell Th12 sowie L2.
OP in St. Georg (HH):
OP
im Dezember 2009;
Dorsale Korrekturspondylodese TH9 bis L3 mit Subtraktionsosteotomie TH12;
Restkrümmung: 26°
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Sebeli
*1961
| OP-Alter: 15, 48
Diagnose:
Thorakolumbalskoliose, 64°
OP in
Dresden:
OP 1976;
Harrington-Distraktion und dorsale Spondylodese; Fusionsstrecke: TH8 bis L4,
Restkrümmung 42°
Gradzahlen
1981: 48°
Diagnose 2009:
Linkskonvexe Lumbalskoliose 60°, mit rechtskonvexem Gegenschwung
OP in
St. Georg (HH):
OP im November 2009; Dorsale Reinstrumentation u. Korrekturspondylodese
unter v-förm. Osteonomie und vetraler Lastabstützung und intercorporeller
Fusion in ALIF-Technik; Fusionsstrecke: TH12 bis S1; Restkrümmung noch
nicht bekannt
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